21.04.2019 heute der erste kurze Besuch in der Sonne. Die kleinen sind jetzt schon 3 Wochen, alle haben die Augen geöffnet und sind sehr munter. Neue Einzelfotos unter F-Wurf. 

Fiete, Franzi und Fanny
Fiete, Franzi und Fanny

16.04.2019 Alle Welpen haben die Augen geöffnet und laufen schon richtig gut durch die Wurfkiste. Die erste Besichtigung des Wurfes, durch unsere Zuchtwartin, haben sie sehr gut gemeistert. Alle haben jetzt  ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bald bekommen sie das erste Mal Tartar, natürlich aus der Hand, so ist die Prägung auf den Menschen, schon sehr positiv belegt.

12.04.2019 ein paar aktuelle Bilder von der Bande.

11.04.2019 Der Eintrag ins Welpen Tagebuch ist längst überfällig. Hier war viel los, Helene hatte Geburtstag und ein kleiner Teil der Familie war da. Vorsichtig durften sie schon mal in die Wurfkiste schauen. Emmy wird von Tag zu Tag entspannter, was Besuch angeht.  Die anderen Hunde dürfen sich noch nicht nähern, machen sie auch nicht. Die Welpen sind schon sehr aktiv, sie fangen  an sich aufzurichten und machen die ersten Schritte auf allen Vieren. Die ersten Ausbruch Versuche gab es auch schon. Wird also sportlich für die neuen Besitzer. Morgen kommt die Zuchtwartin zur ersten Wurfabnahme. 

05.04.2019 Einzelfotos und Beschreibung sind online unter Welpen F-Wurf.  Sie nehmen weiterhin sehr gut zu und Emmy war heute wieder den ersten Tag mit mir und dem Rudel draußen. Sie hat es sehr genossen. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung der Welpen und die Ausbildung der Farben.

02.04.2019 Hier die ersten Bilder von unseren Schwergewichten. Emmy hat alles sehr gut überstanden. Sie ist wieder umwerfend zu ihren Welpen und kümmert sich rührend. Einzelfotos mache ich die Tage, wenn Emmy sich etwas entspannt hat, jetzt ist sie noch sehr wachsam. Die Welpen sind sehr agil und kriechen schon im schnellen Tempo durch die Wurfkiste. Alle haben schon ca. 30g in 12 h zugenommen.

8. Welpe 02.04.19 02:50 Uhr Fanny Hündin blue merle 450g

7. Welpe 02.04.19 02:00 Uhr Franzi Hündin blue merle 440g

6. Welpe 23:27 Uhr Fiona Hündin black tri 390g

5. Welpe 22:42 Uhr Feline Hündin blue merle 380g

4. Welpe 22:30 Uhr Fiete Rüde red tri 430g

3. Welpe 22:11 Uhr Fritz Rüde blue merle 440g

2. Welpe 21:40 Uhr Felix  Rüde black bi  530g

1. Welpe 19:14 Uhr Fred Rüde black bi 400g

01.04.2019 Guten Morgen, wir haben eine unruhige Nacht hinter uns. Emmy wollte stündlich raus, kratzt immer wieder in der Wurfkiste und hat starke Wehen. Wir warten jetzt nur noch auf die Ankunft des ersten Welpen.

31.03.2019 20.00 Uhr Die Temperatur fällt, in den kommenden 24 h werden die Welpen geboren. Daumen drücken.

31.03.2019 wir hatten gestern einen ruhigen Tag und haben das schöne Wetter genossen. Die Temperatur weiterhin konstant oben.

29.03.2019 18.30 Uhr Nachdem Emmy gestern Mittag diese starken Wehen hatte, habe ich angefangen die Temperatur zu messen. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode um den Zeitpunkt der Geburt voraus zusagen. Sobald die Körpertemperatur um ca. 1 Grad Celsius fällt, startet die Geburt, in den nächsten 24 Stunden. Gestern dachte ich noch ich hätte den Abfall der Temperatur verpasst. Aber Emmys Zustand hat sich wieder beruhigt. Sie hat wieder angefangen zu fressen und die Kontraktionen der Bauchdecke haben wieder etwas nach gelassen. Bis jetzt ist die Temperatur auch konstant, also noch keine unmittelbar bevorstehende Geburt. Natürlich erfahrt ihr hier wenn es dann los geht. 

29.03.2019 Nach dem Emmy gestern Abend genüsslich ihr Futter gefressen hat, hat sich die Lage wieder etwas entspannt. In der Nacht war sie dann wieder sehr unruhig. Sie musste immer wieder raus und hat die Lacken in der Wurfkiste umgegraben. Diese Phase kann sich länger hin ziehen, ist aber völlig normal.  Bis später....

28.03.2019 alle Anzeichen sprechen für eine baldige Geburt. Die Welpen machen sich wohl 2-3 Tage früher auf den Weg. Emmy verweigert die Nahrung, die Scham ist angeschwollen und es tritt klares Sekret aus. Emmy ist extrem anhänglich. Gerade haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht, es kann sich noch ein paar Stunden hin ziehen. Sobald der erste da ist, melde ich mich. 

26.03.2019 wir haben ein paar unruhige Nächte hinter uns, aber Emmy macht das prima. Ihr Bauch ist so mega dick, sie läuft nur noch das nötigste. Die Flanken sind eingefallen und das Gesäuge prall gefüllt. Let´s go kleine Power Maus. Bald ist es geschafft. 

22.03.2019  51. Tag der Trächtigkeit, nur noch ein paar Tage, dann müssen wir uns nicht mehr gedulden. In einer Woche fange ich an die Temperatur zu messen. Sobald diese sinkt werden die Welpen innerhalb 24 Stunden geboren. Dass wird spannend, ich freu mich. 

21.03.2019 der werdenden Mutter geht es sehr gut. Gerade hat sie nochmal ein Vollbad im gut gefüllten Graben genommen. Die Nächte werden langsam unruhig, Emmy bekommt immer wieder Hechel Touren. Der Bauchumfang hat gut zugenommen, entspanntes ruhiges atmen geht da nicht mehr.

18.03.2019 Endspurt....noch knapp 2 Wochen bis zur Geburt. Wie ihr seht ist ein Galöppchen auch noch drin, aber Emmy wird als runder und die Haare am Bauch fallen aus.

11.03.2019  40. Tag der Trächtigkeit. Der Bauch wächst , das Gesäuge fängt an sich auszubilden. Emmy geht es sehr gut, sie frisst und läuft draußen brav neben mir. In den nächsten Tagen stellen wir die Wurfkiste auf.

05.03.2019 Man sieht Emmy noch nicht viel an. Aber unter dem Fell kann man die Veränderungen am Bauch schon deutlich spüren. Von rennen und spielen  hält sie auch nichts mehr. 

01.03.2019 Bergfest, die Hälfte der Trächtigkeit ist geschafft. Emmy geht es zum Glück wieder besser. Sie frisst sehr gut und ist auch sonst super fit.

23.02.2019 Emmy bekommt Welpen. Die Geburt ist Ende März 2019. Leider kämpft Emmy gerade mit morgendlicher Übelkeit...hoffe es geht schnell vorüber.

17.02.2019 dieses warten auf den Ultra Schall Termin ist immer die schlimmste Phase einer Trächtigkeit. Ich denke ihr fühlt mir mir. Emmy ist träge, super hungrig und rein optisch, kugelrund. Sie  kann also nur schwanger sein. Aber vielleicht sehe ich es auch nur so, weil ich es sooo sehr wünsche. noch ein paar Tage.

01.02.2019 Emmy wurde von Ross gedeckt. Ob wir Welpen erwarten, erfahren wir in knapp 4 Wochen, dann gehen wir zum Ultra Schall. 

Vielen Dank an Karen für Deine Zeit und Gastfreundschaft.

13.01.2019 Emmy ist läufig. Ende Januar geht es zum decken.

22.06.2018 sobald Emmy läufig ist wird das Wurf Tagebuch eröffnet.